Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Duyuru Baze Reklamlar Bize Ayit Degildir Reklamlari Tiklamayin Lütfen Üye Girisi Yapin Veya Üye Olun...

Selam ve Dua Ile
Inanc Meselesi
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Duyuru Baze Reklamlar Bize Ayit Degildir Reklamlari Tiklamayin Lütfen Üye Girisi Yapin Veya Üye Olun...

Selam ve Dua Ile
Inanc Meselesi
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz

Ailece Nice Güzel Paylasmalar Dileklerimizle.
 
AnasayfaRadyo Inanc MesLatest imagesKayıt OlGiriş yap

 

 I m a m M a l i k

Aşağa gitmek 
YazarMesaj
°°°Leyla°°°
Özel Moderatör Inanc Ailesi
Özel Moderatör Inanc Ailesi
°°°Leyla°°°


Online Puan :
I m a m M a l i k Left_bar_bleue10 / 99910 / 999I m a m M a l i k Right_bar_bleue

Mesaj Sayısı : 923
Kayıt tarihi : 29/08/09
Nerden : Almanya

I m a m M a l i k Empty
MesajKonu: I m a m M a l i k   I m a m M a l i k EmptyPaz Eyl. 20, 2009 9:22 am

I m a m M a l i k




Sein vollständiger Name ist Malik ibn Anas ibn Aiî ‘Amir, Abu Abd Allah al-Asba’i al-Himyari al-Madani, genannt Imam al-Madina oder ‘Alim al-Madina (Imam oder Gelehrter von Medina).

Imâm Mâlik wurde im Jahr 93 n. d. Hicra (712 n. Chr.) in Medina geboren. Er ist der zweite der Imame der vier Rechtsschulen und der erste, der eine nach Themen geordnete Hadîth-Sammlung verfasste, der er, nachdem er sie 70 der Gelehrten von Medina vorgelegt und sie alle ihren Inhalt übereinstimmend als richtig bestätigt hatten, den Namen al-Muwatta, „das vielfach Bestätigte“ gab. Imam Schafi’î pries al-Muwatta als „das zuverlässigste Buch nach dem Quran“.

Imam Mâlik war bekannt für seine Aufrichtigkeit, Frömmigkeit und Gradlinigkeit sowie für sein umfassendes Wissen bezüglich des göttlichen Gesetzes, der Rechtswissenschaften und seine Autorität auf dem Gebiet der Hadithe. Seine Großzügigkeit war ebenso legendär wie seine immense Liebe zum Gesandten Allahs.

Er bestieg niemals ein Reittier innerhalb der Stadtgrenze von Medina aus Respekt vor dem Propheten, der dort gewandelt und später begraben worden war. Wenn Leute zu ihm kamen, um nach Hadithen zu fragen, nahm er die rituelle Waschung vor, zog seine besten Kleider an, parfümierte sich und ließ Räucherwerk verbrennen bevor er daran ging die Hadithe wiederzugeben.

Seine Gewissenhaftigkeit und Bescheidenheit wird in folgender Begebenheit deutlich: Einer seiner Schüler berichtet: „Ich hörte einmal, wie ihm 48 Fragen gestellt wurden, auf 32 davon antwortete er mit den Worten: ‚Ich weiß es nicht.’“

Seine Unbeugsamkeit und Furchtlosigkeit vor den Herrschern dieser Welt zeigt ein anderer Bericht: Der Kalif al-Mansur untersagte ihm, ein Hadith mit dem Wortlaut: „Die unter Zwang ausgesprochene Scheidung ist rechtsundwirksam“ zu überliefern. Als dann ein Spion zu ihm kam und nach eben dieser Angelegenheit fragte, antwortete er mit genau diesem Hadith, woraufhin ihn der Kalif verhaften und schlagen ließ, bis seine Schulter ausgekugelt war und er das Bewusstsein verlor.

Als er wieder zu sich kam, sagte er: „Ich vergebe ihm (al-Mansur), dass er mich hat schlagen lassen!“ Als man ihn später fragte warum, antwortete er: „Ich fürchtete, dem Propheten zu begegnen, nachdem ich zur Ursache für die Verdammnis eines seiner Angehörigen geworden war.“ Nach seiner Bestrafung durch Schläge wurde ihm der Bart abrasiert und er wurde auf ein Kamel gesetzt und durch die Stadt geführt und ihm wurde befohlen sich laut vor allen Leuten schuldig zu bekennen, worauf er rief: „Wer mich kennt, der kennt mich, wer mich nicht kennt: mein Name ist Malik ibn Anas und ich sage: „Die unter Zwang ausgesprochene Scheidung ist null und nichtig!“

Imam Malik hinterließ eine Vielzahl von wichtigen Schriften sowie eine ganze Reihe hervorragender Gelehrter. Allein für sein al-Muwatta hatte er 69 Überlieferern die Lehrerlaubnis (ijâza) erteilt, als er im Jahre 179 n. Hicra in Medina starb. Möge Allah mit ihm zufrieden sein! Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Jannat al-Baqî‘ in Medina nahe der Moschee des Propheten.

Er hat den Din (Religion) Allahs Seinen Dienern verbreitet. Er hatte Umgang mit 400 Gelehrten und zog wissenschaftliches Nutzen daraus. Er schrieb 100.000 Hadithe nieder. Unterricht gab er schon mit 17 Jahren...

Imam Malik sagte zu den Leuten: Solange nicht 70 Imame Zeugnis abgelegt haben habe ich kein Fetwa gegeben. Von meinen Lehrern waren sehr wenige, die von mir nicht nach Fetwa fragten".Imam Yafii sagt hierzu : "Dieses Ausspruch des Imams war nicht wegen Selbstlob sondern für Kundgabe der Ihsans (Gnaden, Geschenke) Allahs, des Erhabenen.

Zerkani schreibt in Erläuterung des Muwatta (des Imam Malik) "Imam Malik ist ein berühmter Masheb-Imam. Einer der ganz Grossen. Sein Verstand vollkommen sein Fadl offenbar.

Imam Schafii pflegte zu sagen "Malik ist wie ein Stern wo man Hadithe lehrt. In Auswendiglernen der Wissenschaften, in Verständnis der Wissenschaften und Aufbewahrung dessen war keiner wie Malik. Zwischen Allah und mir ist Malik Beweis. Gäbe es Malik und Lays in Medina nicht wäre die Gelehrsamkeit in Hedschaz (Land wo Madina und Mekka sich befindet) verlorengegangen.

Ibn-i Wehb berichtet : Abdullah fragte sein Vater Ahmad bin Hanbel Wer ist der größte Schüler unter den Schülern von Zehri ? Malik ist in jeder Wissenschaft überlegen, war die Antwort.

Sufyan bin Uyeyne sagt: Der Hadith "Die Menschen kommen ins Bedrängnis und werden keinen größeren Gelehrten finden wie der in Medina" berichtet über Imam Malik.
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
 
I m a m M a l i k
Sayfa başına dön 
1 sayfadaki 1 sayfası

Bu forumun müsaadesi var:Bu forumdaki mesajlara cevap veremezsiniz
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz :: Diger Dillerde Islam :: Deutsche Themen-
Buraya geçin: