Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Duyuru Baze Reklamlar Bize Ayit Degildir Reklamlari Tiklamayin Lütfen Üye Girisi Yapin Veya Üye Olun...

Selam ve Dua Ile
Inanc Meselesi
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Duyuru Baze Reklamlar Bize Ayit Degildir Reklamlari Tiklamayin Lütfen Üye Girisi Yapin Veya Üye Olun...

Selam ve Dua Ile
Inanc Meselesi
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz

Ailece Nice Güzel Paylasmalar Dileklerimizle.
 
AnasayfaRadyo Inanc MesLatest imagesKayıt OlGiriş yap

 

 Über den Gruß und seine Bedeutung

Aşağa gitmek 
YazarMesaj
°°°Leyla°°°
Özel Moderatör Inanc Ailesi
Özel Moderatör Inanc Ailesi
°°°Leyla°°°


Online Puan :
Über den Gruß und seine Bedeutung Left_bar_bleue10 / 99910 / 999Über den Gruß und seine Bedeutung Right_bar_bleue

Mesaj Sayısı : 923
Kayıt tarihi : 29/08/09
Nerden : Almanya

Über den Gruß und seine Bedeutung Empty
MesajKonu: Über den Gruß und seine Bedeutung   Über den Gruß und seine Bedeutung EmptyPaz Eyl. 20, 2009 9:29 am

Über den Gruß und seine Bedeutung

„Ihr werdet nie ins Paradies eintreten, solange ihr nicht glaubt. Und ihr werdet nie glauben, solange ihr euch nicht liebt. Soll ich euch zeigen, wie ihr euch lieben könnt? Verbreitet den "Salâm" (Gruß) unter euch."

Der Gruß ist ein Schlüssel, der die Herzen der Muslime öffnet.



Beim Grüßen der Menschen, denen wir begegnen, sagen wir „Allahs Friede sei auf euch!“ Damit wünschen wir unseren Geschwistern Schutz, Vertrauen, Frieden und Gesundheit und beten für ihr Wohl auf dieser Welt und Glück im Jenseits.



Der Gruß (arab. Salâm = Frieden) ist eine Form des Gedenken Gottes. Denn Salâm ist einer der 99 Namen Allahs und bedeutet: „Der, der frei von Fehlern, Mängeln und Irdischem ist und diejenigen zum Heil bringt, die es wollen.“



Das Wort Salâm hat die Bedeutung: „Das Zeichen oder die Handlung, die die Menschen näherbringt, die Freundschaft und Achtung“. Der Salâm hat in der islamischen Gesellschaft eine sehr wichtige Stellung, Bedeutung und Wichtigkeit. Zu grüßen, ist vor allem, eine uns von unserem Propheten (saw) hinterlassene Sunna (Gewohnheit). Einen Gruß anzunehmen (zurück zu grüßen) jedoch, ist eine Pflicht (Farz).



Anbei ist der Gruß auch ein Erbe des ersten Menschen Âdam (as). In einem von Abû Hurajra überlieferten Hadîth heißt es, dass der Prophet (saw) sagte:



„Als Allah Âdam erschuf, sagte er ihm: - Gehe und grüße die dort sitzenden Engel und achte darauf, wie sie dir antworten werden. Denn das wird dein und der Gruß deiner Kinder werden.



Âdam (as) sagte zu den Engeln: - „As-Salâmu alajkum.“



Und die Engeln antworteten: - „As-Salâmu alajka wa rahmatullâh“. Sie fügten seinem Gruß „wa rahmatullâh“ hinzu.“ (Buchârî, Anbijâ 1; Isti’zân; Muslim, Dschanna 28)



Im folgenden Vers des Korans wird die Form des Grüßens beschrieben: „Und wenn ihr mit einem Gruß gegrüßt werdet, so grüßt mit einem schöneren wieder oder erwidert ihn. Wahrlich, Allah legt Rechenschaft über alle Dinge ab.“ [4:86] Diesem Vers zufolge wird mit „Salâmun alajkum“ gegrüßt und der Gruß wird mit “Wa alajkum salâm” oder “Wa aleykum salâm wa rahmatullâhi wa barakâtuh” erwidert. Wer auf diese Weise grüßt, bringt somit seine Liebe und Achtung den Menschen gegenüber zum Ausdruck. Wer mit einem schöneren Gruß antwortet, zeigt seine Bescheidenheit.



Außerdem gibt es folgende Regeln des Grüßens: „Der Reitende grüßt den Gehenden, der Gehende den Sitzenden, die Menge grüßt den Einzelnen.“ (Buchârî, Isti’zân 4, 5, 6; Muslim, Salâm 1, 2160; Abû Dâwûd, Edeb 145, 5198, 5199; Tirmizî, Isti'zân 4, 2704, 2705) Man grüßt sowohl beim Eintreten in eine Gesellschaft, als auch beim Verlassen. Wenn eine Gesellschaft gegrüßt wird und einer aus der Gesellschaft den Gruß erwidert, haben die anderen aus der Gesellschaft nicht mehr die Verantwortung den Gruß zu erwidern. Wenn den Gruß jedoch keiner erwidert, trifft jeden aus der Gesellschaft die Schuld. Jemandem, der den Gruß eines Anderen überbringt, antwortet man mit „Alajka wa alajhissalâm“. Wenn man in einem Brief gegrüßt wird, antwortet man schriftlich oder mündlich mit „Wa alajkassalâm“.



Es gibt auch Situationen in welchen das Grüßen unerwünscht ist. Jemand, der isst, den Koran liest, sich eine Hutba anhört, das Gebet verrichtet, sollte nicht gegrüßt werden. Wenn diese gegrüßt wurden, müssen sie nicht unbedingt antworten. Außerdem wird der, der öffentlich eine Sünde begeht nicht gegrüßt. (Büyük İslam İlmihali; Ömer Nasuhi Bilmen)



Das Grüßen der Älteren ist ein Anzeichen der Achtung, der Jüngeren, das Anzeichen der Bescheidenheit. Als Anas Kindern begegnete, grüßte er sie und meinte: „Der Gesandte Gottes machte das so.“ (Buchârî, Isti’zân 15; Muslim, Salâm 15; Außerdem: Abû Dâwûd, Adab 136; Tirmizî, Isti’zân 8; Ibni Mâdscha, Âdâb 14) Nach der Überlieferung Abû Hurajras ist das Erwidern des Grußes eines Muslims das erste der fünf Ansprüche, die die Muslime gegenüber ihren Geschwistern haben. (Buchârî, Dschanâiz, 2, 1240) Solange wir die Sunna unseres Propheten (saw) beleben, wird sein Licht unsere Herzen erreichen.



In der heutigen Gesellschaft sind wir weit davon entfernt, dem Gruß die Geltung zu geben, die er verdient. Die Bedeutung des Grußes im täglichen Leben ist sehr groß. Dessen müssen wir uns bewusst sein. Um mit den Menschen in Kontakt zu kommen, fangen wir mit dem Gruß an. Der Gruß ist ein Anlass zum Kennenlernen. Er freundet die Herzen einander an und stärkt den Bund der Brüderlichkeit. Da der Gruß die erste Bedienung des Prinzips des Aufbaus freundschaftlicher Beziehungen ist, stärkt er die Solidarität zwischen den Individuen der Gesellschaft. Dazu folgender Hadîth: „Ihr werdet nie ins Paradies eintreten, solange ihr nicht glaubt. Und ihr werdet nie glauben, solange ihr euch nicht liebt. Soll ich euch zeigen, wie ihr euch lieben könnt? Verbreitet den "Salâm" (Gruß) unter euch." (Muslim, Îmân 93; Abû Dâwûd, Adab 131; Tirmizî, Isti’zan 1; Ibni Mâdscha, Mukaddima 6, Âdâb 11) Ein Muslim kann den Kontakt zu anderen Menschen in seiner Umwelt nicht abbrechen. Während wir dies mit den Versen unseres großen Dichters Mehmet Akif Ersoy folgendermaßen ausdrücken, wollen wir unseren Worten einen Punkt setzen:



„Grüß doch, du Kerl, dein Mund wird sich ja nicht verschleißen... Nein,

Der Kerl kann weder grüßen, noch deinen Gruß erwidern.“



„Allahs Friede und Segen sei auf euch!“
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
 
Über den Gruß und seine Bedeutung
Sayfa başına dön 
1 sayfadaki 1 sayfası
 Similar topics
-
» Was glauben Muslime über Jesus?

Bu forumun müsaadesi var:Bu forumdaki mesajlara cevap veremezsiniz
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz :: Diger Dillerde Islam :: Deutsche Themen-
Buraya geçin: