Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Duyuru Baze Reklamlar Bize Ayit Degildir Reklamlari Tiklamayin Lütfen Üye Girisi Yapin Veya Üye Olun...

Selam ve Dua Ile
Inanc Meselesi
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Duyuru Baze Reklamlar Bize Ayit Degildir Reklamlari Tiklamayin Lütfen Üye Girisi Yapin Veya Üye Olun...

Selam ve Dua Ile
Inanc Meselesi
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz

Ailece Nice Güzel Paylasmalar Dileklerimizle.
 
AnasayfaRadyo Inanc MesLatest imagesKayıt OlGiriş yap

 

 Bittgebet im Islam

Aşağa gitmek 
2 posters
YazarMesaj
°°°Leyla°°°
Özel Moderatör Inanc Ailesi
Özel Moderatör Inanc Ailesi
°°°Leyla°°°


Online Puan :
Bittgebet im Islam Left_bar_bleue10 / 99910 / 999Bittgebet im Islam Right_bar_bleue

Mesaj Sayısı : 923
Kayıt tarihi : 29/08/09
Nerden : Almanya

Bittgebet im Islam Empty
MesajKonu: Bittgebet im Islam   Bittgebet im Islam EmptyPaz Eyl. 20, 2009 9:53 am

Bittgebet im Islam
Im Islam gibt es zwei Arten von Gebeten: Das fünfmal am Tag zu verrichtende rituelle Pflichtgebet mit dabei vorgeschriebenen Körperbewegungen und Koranrezitation (salah) sowie das zusätzliche formlose und nicht zeitgebundene persönliche Bittgebet (du`a).

Das Bittgebet ist ein Gebet, bei der sich der Mensch mit seinem ganzen Wesen an den erhabenen Schöpfer wendet und seine Wünsche äußert. Die Bedeutungen, die das arabische Wort "du`a" beinhaltet, lauten dem Lexikon zufolge "Anrufung Gottes; Ruf; Gebet; Bitte; die Äußerung dessen, was man von Allah erfleht." Das Wort selbst wird an zwanzig Stellen im Koran genannt. In der islamischen Literatur versteht man unter du`a, dass der Diener vor der Großartigkeit und Erhabenheit Gottes seine Schwäche gesteht und respektvoll und ehrerbietig um Seine Gnade und Hilfe bittet. Daher hat das Bittgebet die Funktion des Dialogs zwischen Gott und seinen Dienern. Entscheidend dabei ist das innere Erleben des Einzelnen, der in sich die Nähe des Herrn spürt und Seine Präsenz im eigenen Herzen erfährt, wie Gott in einem außerkoranischen Wort sagt: Himmel und Erde umfassen Mich nicht, aber das Herz Meines Dieners umfasst Mich.

Der Koran unterstreicht die Notwendigkeit und zugleich die Wirksamkeit des Bittgebets, indem er zu den Gläubigen sagt:

Sprich: Nicht kümmert sich mein Herr um euch, wenn ihr Ihn nicht anrufet. (25:77)

Der Prophet Muhammad sagt: Das Bittgebet ist das Wesen der Anbetung.
(Sammlung Tirmidhi)

Zum Bittgebet gehört aber nicht nur passives Bitten, sondern auch Handeln. Das heißt, es reicht nicht aus, dass man von Allah etwas erbittet und dann darauf wartet, dass diese Bitte auch erfüllt wird. Vielmehr muss der Mensch durch seine Tätigkeit und durch seinen Willen zur Erreichung seines Zieles beitragen.

Am Bittgebet sind also nicht nur die Zunge des Menschen beteiligt, sondern gleichermaßen auch seine Gedanken, seine Gefühle, seine Absicht und sein Wille.

Drei Dinge charakterisieren das Bittgebet:

1) Bekräftigung der Einheit Gottes und preisendes Gedenken;
2) Bitte um Vergebung, Mitgefühl usw.;
3) Bitte um weltliche Gaben.

Der islamischen Tradition zufolge gelten die Worte wie "Es gibt keine Gottheit außer Allah" und "Lob sei Allah!" als Bittgebet.

Und Allahs sind die schönsten Namen. Darum rufet Ihn an mit ihnen und verlasset jene, welche Seine Namen verketzern. Wahrlich, belohnt sollen sie werden für ihr Tun! (7:180)

Weiter wird im Koran berichtet, dass das Gebet der Muslime im Paradies mit "Gepriesen sei Allah!" beginnt und mit "Lob sei Allah!" beendet wird:

Ihr Gebet dort wird sein. "Preis Dir, o Allah!" und ihr Gruß dort wird sein:
"Frieden!" Und zuletzt werden sie rufen: "Das Lob sei Allah, dem Herrn der Welten! (10:10)

Das Bittgebet beinhaltet im Allgemeinen zwei wichtige Punkte, die wir erstens als Ausdruck des Gedenkens und der Ehrerbietigkeit und zweitens als Ausdruck der Wünsche darstellen können. Das Bittgebet kann auch in der Muttersprache gesprochen werden.

Nichts ist zu unwichtig, als dass es Gott nicht vorgetragen werden könnte:

Bitte um rechte Leitung, Hilfe bei Krankheit, Fürbitte, Vertrauen, Hoffnung auf Vergebung der Sünden. Jede Handlung soll mit einem Bittgebet eingeleitet werden, ob man ein neues Kleid anzieht, verreist, einem Sterbenden beisteht, ins Bett geht oder isst. Darüber hinaus gibt es auch Bittgebete zu besonderen Anlässen wie z. B. Mond- oder Sonnenfinsternissen, langen Dürreperioden, Naturkatastrophen usw.

Weitere Themen für das Bittgebet gibt es zuhauf:

körperliche und seelische Gesundheit, Glück im Dies- und im Jenseits, individuelle und gesellschaftliche Sicherheit, ungewollte und gefürchtete Ereignisse, Krankheit, Armut, trügerischer Reichtum, niedere Gelüste, Angst vor dem Teufel und der Hölle, Schulden, Trauer und Kummer, Tyrannei und Feindschaft, Machtlosigkeit, Schande, Leiden im Grab; Geburt, Tod, Reise; Anbetung, Essen, Trinken, Schlaf, Träume, Aufwachen, Baden, Einkaufen; Schutz vor Schlechtigkeiten, die durch Unwissenheit, unnützes Wissen, körperliche Lüste, Hass, Eifersucht oder gefühllose Herzen entstehen; Liebe, Mitgefühl, gute Sitten usw.. Aus Gebetbüchern, in denen Bittgebete zu diesen Themen gesammelt sind, sollte zu allen Zeiten rezitiert werden.

Der Muslim wendet sich also in seinen Nöten und mit seinen Wünschen allein an Gott. Dies schreibt auch der Koran vor. Vor allem durch die Hinwendung zu Allah gewinnt der Mensch an Wert:

Sprich: "Nicht kümmert sich mein Herr um euch, wenn ihr Ihn nicht anrufet. (25:77)

Das Bittgebet kann alle Gefühle des Herzens zum Ausdruck bringen. Gott ist immer in der Nähe der Menschen und nimmt sich ihrer an:

Wenn Meine Diener dich über Mich befragen, siehe, Ich bin nahe, Ich beantworte den Ruf des Rufenden, wenn er Mich anruft. So lass sie denn beten! (2:186)

Im Koran findet der Muslim auch die wichtigsten Gebetsformeln. In etwa 200 Versen des Koran geht es um das Bittgebet. In komprimierter Form beschreibt die Eröffnungssure des Koran, arabisch "al-fatiha" (Einleitung oder Vorwort) genannt, die Attribute Gottes, die Aufrichtigkeit beim Gebet und die beste Art, Gott zu dienen:

Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen! (1) Alles Lob sei Allah, dem Herrn der Welten, (2) dem Erbarmer, dem Barmherzigen, (3) dem Herrscher am Tage des Gerichts! (4) Dir dienen wir, und Dich bitten wir um Hilfe. (5) Führe uns den geraden Weg, (6) den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht derer, die Gegenstand des Zorn sind, und nicht der Irregehenden! (7)

Die Sure "al-fatiha" eröffnet nicht nur den Koran, der Muslim beginnt mit ihr in jedem seiner Gebete auch die Koran-Rezitation. Neben dieser funktionellen Bedeutung hat die al-fatiha aber auch besonderen inhaltlichen Wert: In ihr werden einige der Namen Gottes genannt, sie lehrt den "tauhid" (die Einheit Gottes) und sie zeigt uns die Grundzüge des Verhältnisses Gottes zu den Menschen. Sie umfasst kurz und knapp die wichtigsten Grundlagen des islamischen Glaubens und lehrt uns die richtige Art zu Gott zu beten. Die al-fatiha lässt sich in zwei Abschnitte unterteilen: Der erste Teil ist für Gott bestimmt, der zweite für die Gläubigen.

Nach der al-fatiha liest man oft ein Bittgebet, das schon der Prophet Muhammad selbst las und auch den Muslimen empfahl:

Unser Herr, gib uns hienieden Gutes und im Jenseits Gutes und hüte uns vor der Strafe des Feuers. (2:201)


Ein weiteres oft gelesenes Bittgebet im Koran lautet:

Unser Herr, strafe uns nicht für Vergesslichkeit oder Sünde! Unser Herr, lege uns nicht auf eine Last, wie Du sie den Früheren auflegtest! Unser Herr, und lass uns nicht tragen, wozu unsre Kraft nicht ausreicht; und vergib uns und verzeihe uns und erbarme Dich unser. Du bist unser Beschützer. Und hilf uns wider das ungläubige Volk! (2:286)

Ein Bittgebet für diejenigen, die die Armensteuer abführen, hat folgenden Inhalt:

Nimm von ihrem Gut als Almosen, damit du sie dadurch reinigst und heiligst; und bete für sie; siehe, deine Gebete bringen Beruhigung, und Allah ist hörend und wissend. (9:103)

Neben diesen vorgegebenen Texten, die in bestimmten Situationen gebetet werden können, steht es aber auch jedem frei, selbst Gebete frei zu formulieren. Ein Beispiel:

Vergib uns unsere Sünden, die bewussten und unbewussten, lass uns Dein Wohlgefallen erlangen.
Lass mich, meinen Mann, meine Kinder und meine Familie ins Paradies eingehen. Alles was ich für mich erhoffe, gönne ich auch allen anderen Muslimen.
Hilf uns, auch die Herzen der Nichtmuslime zu öffnen.
Schenke uns Aufrichtigkeit, Vereinigung und den rechten Glauben.
Lass uns im Glauben an Dich sterben.
Lass uns dem Weg Muhammeds und seiner Gefährten folgen.
Steh uns gegen den Satan und unsere Begierden bei.
(Gebet einer deutschen Muslimin)
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
Ferdi
Merakli Üye
Merakli Üye
Ferdi


Online Puan :
Bittgebet im Islam Left_bar_bleue10 / 99910 / 999Bittgebet im Islam Right_bar_bleue

Mesaj Sayısı : 132
Kayıt tarihi : 10/12/08
Yaş : 43
Nerden : Almanya

Bittgebet im Islam Empty
MesajKonu: Geri: Bittgebet im Islam   Bittgebet im Islam EmptyPtsi Eyl. 21, 2009 8:36 am

tesekkürler :aro:
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
http://www.inancmeselesi0.blogcu.com
°°°Leyla°°°
Özel Moderatör Inanc Ailesi
Özel Moderatör Inanc Ailesi
°°°Leyla°°°


Online Puan :
Bittgebet im Islam Left_bar_bleue10 / 99910 / 999Bittgebet im Islam Right_bar_bleue

Mesaj Sayısı : 923
Kayıt tarihi : 29/08/09
Nerden : Almanya

Bittgebet im Islam Empty
MesajKonu: Geri: Bittgebet im Islam   Bittgebet im Islam EmptyPtsi Eyl. 21, 2009 9:17 am

Amin ecmain insaAllah senden de abim
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
Ferdi
Merakli Üye
Merakli Üye
Ferdi


Online Puan :
Bittgebet im Islam Left_bar_bleue10 / 99910 / 999Bittgebet im Islam Right_bar_bleue

Mesaj Sayısı : 132
Kayıt tarihi : 10/12/08
Yaş : 43
Nerden : Almanya

Bittgebet im Islam Empty
MesajKonu: Geri: Bittgebet im Islam   Bittgebet im Islam EmptyPtsi Eyl. 21, 2009 10:42 am

amin ins bacican
Sayfa başına dön Aşağa gitmek
http://www.inancmeselesi0.blogcu.com
 
Bittgebet im Islam
Sayfa başına dön 
1 sayfadaki 1 sayfası
 Similar topics
-
» Qunut-Bittgebet zum Fest
» Bittgebet bei Mühsal und Schwierigkeit
» Imam Husains (a.) Bittgebet für den Tag von Arafat
» Bittgebet Imam Alis (a.) für den Monat Schaban
» Der Weg Zum Islam.

Bu forumun müsaadesi var:Bu forumdaki mesajlara cevap veremezsiniz
Inanc Meselesi Foruma Hosgeldiniz :: Diger Dillerde Islam :: Deutsche Themen-
Buraya geçin: